Der BvU wurde 1985 gegründet.

Ein Zusammenschluss mittelständischer Unternehmer im Rahmen eines Vereins soll den Mitgliedern Rat und Hilfe in allen Versicherungsangelegenheiten bereitstellen und das ohne Verkaufsinteresse, neutral und kompetent.

Wir verstehen uns als Verbraucherschützer für Unternehmen.

Unsere Satzung schreibt ausdrücklich vor, dass Niemand, der Versicherungen verkauft oder vermittelt, Mitglied werden kann. Auf keiner Ebene darf die Neutralität durch wirtschaftliche Interessen gefährdet werden.

Wegen gehäufter Anfragen, ob wir denn nicht auch für Bankprobleme ähnliche Leistungen bereitstellen könnten, erweiterten wir 2001 unsere Satzung.

Unsere Experten sind unabhängige Versicherungsberater, Rentenberater, Finanzhonorarberater, Wirtschaftsberater, Rechtsanwälte und Steuerberater.